Ältere Dame hält eine junge Planze in der Hand | © iStock_RapidEye_000022100535_Full

Beratung für schwerkranke Menschen
und ihre Angehörigen

Beratung für schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen

Ambulante Hospiz- und Palliativberatung im Hachinger Tal

Unser Ambulanter Hospiz-und Palliativ-Beratungsdienst (AHPB) ergänzt die spezialisierte ambulante Palliativversorgung. Die Mitarbeiter kommen dann zum Einsatz, wenn eine spezialisierte Versorgung (noch)nicht oder nicht mehr notwendig, eine palliative Betreuung aber wünschenswert ist. Unser Team besteht aus speziellgeschulten Pflegekräften und Sozialarbeitern, die in Abstimmung mit dem Haus-oder Facharzt in allen Belangen der palliativen Therapie, Pflege und Betreuung beraten und,eventuell gemeinsam mit den ehrenamtlichen Hospizbegleitern,zu Hause begleiten. Die Mitarbeitenden klären über krankheitsbedingte Veränderungen auf und unterstützen im Umgang damit, sie geben psychosoziale Unterstützung bei persönlichen, familiären und sozialen Fragen zur Lebensbewältigung, sowie bei Behördengängen.Sie helfen bei der Hilfsmittelversorgung und bei der Einstufung in die Pflegeversicherung. Vorausschauend werden mögliche Krisen im Krankheitsverlauf besprochen und ein Plan für den Umgang damit erstellt.
Die durch den AHPB,auf Wunsch der Patienten, eingesetzten ehrenamtlichen Hospizbegleitersind flexibel in ihrer Zeitgestaltung und stellen sich auf die Wünsche der Erkrankten und ihrer Familien ein. Sie entlasten die Angehörigen und bereichern den Alltag der Patienten. Sie begleiten bei einem kleinen Ausflug genauso, wie sie einfach nur am Bett sitzen und etwas vorlesen. Ganz so wie die Betroffenen es wünschen und brauchen.

Die Leistungen des Ambulanten Palliativversorgungsind für die Patienten kostenlos. Nur etwa die Hälfte der Kosten für dieses Angebot wird durch die Krankenkassen bezuschusst, der andere Teil muss durch Spenden finanziert werden.
Unser Förderverein unterstützt uns hier:

Behütet leben und sterben e.V.
Kreissparkasse München Starnberg
BIC BYLADEM1KMS

Kooperationspartner

Arbeitsgemeinschaft Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienste im Landkreis München

Die Arbeitsgemeinschaft Ambulanter Hospiz- und PalliativBeratungsdienst im Landkreis München (ARGE AHPB) ist ein Zusammenschluss von 9 Hospizdiensten. Das ZAHPV hat die Geschäftsführung der ARGE AHPB im Landkreis München übernommen, dient als Kontaktstelle und koordiniert die Versorgung im Einzugsgebiet.

Zu der ARGE AHPB im Landkreis München gehören außerdem: