Hände eines Pflegers/Arztes und die eines Senioren halten einander | © © Photographien Thomas Klinger, www.atelierklinger.de

Schulungszentrum
für Pflegekräfte und Ärzte

Schulungszentrum für Pflegekräfte und Ärzte

Schulungszentrum

Das Schulungszentrum bietet in Abstimmung mit dem Caritas Instituts für Bildung und Entwicklung (IBE) im ZAHPV (Zentrum für Ambulante Hospiz-und PalliativVersorgung):

Kompetenzerweiterung für Pflegedienste und Altenheime

Die Anforderungen in der Versorgung Schwerstkranker und Sterbender steigen stetig: die Menschen kommen hochbetagt, an vielen verschiedenen Erkrankungen leidend und oft dementiell verändert in die Versorgung, nach Hause oder in Einrichtungen der stationären Pflege. Für die Mitarbeiter in den Institutionen bedeutet das, Herausforderung und Belastung zugleich.
Unser Zentrum verfügt über langjährige Erfahrungen im Umgang mit schwerstkranken und sterbenden Menschen und deren Angehörigen. Dazu werden Inhouse-Schulungen, mit auf jedes Haus zugeschnittenen Inhalten, angeboten. Der Caritasverband der Erzdiözese München u. Freising e. V. kommt auch mit dem Caritas Institut für Bildung und Entwicklung (IBE) dem Schulungsbedarf nach, damit die Mitarbeiter von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen für die Hospizkultur sensibilisiert und qualifiziert werden können.

Organisationsentwicklung in der stationären Altenhilfe

Hospizkultur und Palliativkompetenz zu entwickeln, ist ein Prozess, in den die ganze Einrichtung einbezogen werden soll. Es ist eine Gelegenheit, inne zu halten und die Arbeitsprozesse und Abläufe in den Blick zu nehmen und sie an die neuen Anforderungen anzupassen. Am Ende steht nicht nur die gewachsene Kompetenz, sterbende Menschen und ihre Angehörigen würdevoll und angemessen zu begleiten, auch die Mitarbeiter sind zufriedener mit sich und ihrer Arbeit.
Gemeinsam mit der Einrichtung wird ein individuelles, der Institution entsprechendes Fortbildungskonzept entwickelt und parallel dazu werden die Mitarbeiter als Team in der Einrichtung geschult, um das Sterben in den Lebensraum des jeweiligen Hauses zu integrieren.

Trägerübergreifende und themenspezifische Seminare und Workshops

Palliativversorgung ist Netzwerkarbeit. Alle involvierten Berufsgruppen, wie Pflegekräfte, Hausärzte, Apotheker, Physiotherapeuten und viele mehr arbeiten eng zusammen, um dem Versorgungsbedarf gerecht zu werden. Dazu werden für die unterschiedlichsten Zielgruppen Seminare zu Themen rund um Palliative Care angeboten.
Die Betreuung von schwerstkranken, sterbenden Menschen stellt uns alle vor besondere Herausforderungen, neben der persönlichen Einstellung, dem Einfühlungsvermögen und der inneren Haltung jedes Einzelnen in diesem multiprofessionellem Netzwerk, benötigt auch jeder von uns fundiertes Fachwissen und Kenntnisse vom vorhandenen Netzwerk, um den Menschen mit lebenslimitierenden Erkrankungen und ihren oft sehr komplexen Problemen gerecht werden zu können.
Wir bieten mehrmals im Jahr Fortbildungen zu verschiedenen Themen rund um die Palliativversorgung an. Die nächsten Termine finden Sie unter "Veranstaltungen". Mit dem Anmeldeformular können Sie sich hier anmelden.

Fallbesprechungen

Die multiprofessionelle Fallbesprechung findet 3 x im Jahr statt und steht offen für alle in der hospizlichen und palliativen Versorgung Tätigen, insbesondere aus

• der Medizin (Haus-/Fachärzte, Klinikärzte)
  • der Pflege
  • Physiotherapie
  • der Sozialarbeit, Seelsorge und alle weiteren Berufsgruppen aus dem ambulanten und stationären Versorgungsbereich
  • Ehrenamt

Die Fallbesprechungen leben von den Fällen, Erfahrungsberichten und Fragestellungen, die Sie aus ihrer täglichen Arbeit mitbringen und es ist uns eine Freude, wenn Sie uns daran teilhaben lassen.

99,65 KB
Anmeldeformular Workshops im Zentrum für ambulante Hospiz- und Palliativversorgung
99,65 KB